Comments on: Der junge Marx über Geschichtsphilosophie http://abdelkader.blogsport.de/2007/11/03/der-junge-marx-ueber-geschichtsphilosophie/ Oriental Fantasies Wed, 21 Apr 2021 03:12:54 +0000 http://wordpress.org/?v=1.5.1.2 by: abdel kader http://abdelkader.blogsport.de/2007/11/03/der-junge-marx-ueber-geschichtsphilosophie/#comment-515 Sat, 10 Nov 2007 20:04:42 +0000 http://abdelkader.blogsport.de/2007/11/03/der-junge-marx-ueber-geschichtsphilosophie/#comment-515 <blockquote> Ich hatte vor einer Weile hierzu unter dem Titel “Engels und der Fortschritt (der Sklavenhalterei)” auf eine besonders krasse Stelle von ihm verwiesen. </blockquote> <a href="http://neoprene.blogsport.de/2007/04/03/engels-und-der-fortschritt-der-sklavenhalterei">Hier </a> ist der erwähnte Link. Bei Lysis gab es auch mal eine kurze Diskussion über Marx/Engels und Kolonialismus und Fortschritt. Im Verlauf dessen bin ich auch über ein anderes (eher gegenteiliges) <a href="http://lysis.blogsport.de/2007/07/07/den-faulen-neger-zur-arbeit-erziehen/#comment-28107">Engelszitat</a> gestossen.

Ich hatte vor einer Weile hierzu unter dem Titel “Engels und der Fortschritt (der Sklavenhalterei)” auf eine besonders krasse Stelle von ihm verwiesen.

Hier ist der erwähnte Link.

Bei Lysis gab es auch mal eine kurze Diskussion über Marx/Engels und Kolonialismus und Fortschritt. Im Verlauf dessen bin ich auch über ein anderes (eher gegenteiliges) Engelszitat gestossen.

]]>
by: Neoprene http://abdelkader.blogsport.de/2007/11/03/der-junge-marx-ueber-geschichtsphilosophie/#comment-513 Sat, 10 Nov 2007 12:25:23 +0000 http://abdelkader.blogsport.de/2007/11/03/der-junge-marx-ueber-geschichtsphilosophie/#comment-513 Dieser frühe Marx steht in erfreulichem Gegensatz zum späten Engels, der sich zum gleichen Thema im Anti-Dühring diametral entgegengesetzt geäußert hat und dessen Sichtweise lange in der revolutionären Linken (und nicht nur da) vorherrschend geblieben ist. Ich hatte vor einer Weile hierzu unter dem Titel “Engels und der Fortschritt (der Sklavenhalterei)” auf eine besonders krasse Stelle von ihm verwiesen. Dieser frühe Marx steht in erfreulichem Gegensatz zum späten Engels, der sich zum gleichen Thema im Anti-Dühring diametral entgegengesetzt geäußert hat und dessen Sichtweise lange in der revolutionären Linken (und nicht nur da) vorherrschend geblieben ist. Ich hatte vor einer Weile hierzu unter dem Titel “Engels und der Fortschritt (der Sklavenhalterei)” auf eine besonders krasse Stelle von ihm verwiesen.

]]>